Ravensburger GmbH - Hr. Neissl zu BYB

BYB - Leading Your Team

 

Dle Firma Ravensburger ist ein lnternational führendes Unternehmen im Bereich Spiele, Puzzle und Beschäftigung. Der Verlag ist Marktführer im Kinder und Jugendbuchbereich. Ebenfalls umfasst der Geschäftsbereich digitale Produkte sowie den Freizeit- und Promotionbereich. Mit einer eigenen Tochtergesellschaft bieten wir unseren Kunden den Service und die Ansprechpartner vor Ort. Dies ist, gerade in unserer Branche, bereits eine Ausnahme geworden, die meisten bedeutenden Spielwarenhersteller betreuen den Österreichischen Markt von Ausländischen Zentralen aus.

Es ist daher unsere Hauptaufgabe unsere Marke optimal zu präsentieren und unseren Kunden ein kompetenter Ansprechpartner zu sein. Bedingt durch die verstärkte Konkurrenz für unsere Handelspartner bzw. durch die Expansion von Ausländischen Filialketten und natürlich auch der Onlineanbieter, befindet sich die Handelslandschaft seit einigen Jahren in einem enormen Wandel. Dies führt dazu, dass unsere Kundenanzahl lmmer geringer wird und wir mit zusätzlichen, teilweise fremden Vetriebskanälen, unsere Umsätze und Ergebnisse erzielen müssen.

Durch meinen Kollegen wurde ich auf Hr. Lümbacher aufmerksam bzw. kontaktierte mich dieser. Er schlug mir vor, einen kostenlosen Workshop zu besuchen, in dem das Konzept von BEI vorgestellt wurde. Mir gefiel dabei der kleine Rahmen in dem die Vorstellung stattfand und vor allem der Kontakt zu ,,Branchenfremden" Kollegen. Daher entschloß ich mich das BEI Training zu besuchen.

Das 6-tägige Training, in Abständen mit 3x2 Tagen, war hervorragend aufgebaut und in einem sehr angenehmen Umfeld. Auch die Anzahl der Teilnehmer war so ausgelegt, dass sich Hr. Lümbacher intensiv mit der Thematik und den Problemen der einzelnen Personen auseinandersetzen konnte. Dadurch entstanden oft rege Diskussionen zwischen den Teilnehmern mit neuen und teilweise anderen Sichtweisen, von denen eigentlich alle profitiert haben und viel an lnformationen mitgenommen haben. Hr. Lümbacher hat durch seine Sachlichkeit, seine Praxiserfahrung und seiner ruhigen Art, viel zu der angenehmen Atmosphäre im Seminar beigetragen.

Für mich waren die Themen, Definition Geschäftsbereich, Kundenverhalten, Marketing und Marktsegmentierung, sowie die Wichtigkeit von Planung sehr wertvoll. Dies sind für mich/uns die Schritte, die wir nun in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen wollen, um unseren Standort auch für die Zukunft abzusichern.

lch kann daher aus meiner Sicht das Training nur weiter empfehlen, es kann jeder davon nur profitieren und für sich neue Erkenntnisse gewinnen. lch möchte mich daher bei Herr Lümbacher für das praxisbezogene Seminar bedanken. Ebenso möchte ich mich für sein vorbildliches Engagement im Bereich der Nachbetreuung bedanken, dies ist in seiner Art einzigartig und erwähnenswert.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Neissl

 

Mit freundlichen Grüßen
Oswald Bertagnol

 

Zurück