prodata GmbH - Hr. Hanisch zu BYB

BYB - Leading Your Team

prodata legt seit vielen Jahren den Fokus auf die Entwicklung, den Vertrieb und der kundenorientierten Implementierung von Zoll- und Außenhandelslösungen für SAP-Systeme. Zur Hauptzielgruppe zählen internationale Industrie- und Handelsunternehmen mit Sitz in Österreich, Schweiz und zukünftig auch Deutschland. Unser Unternehmen mit Sitz in Wien wurde bereits 1970 gegründet und beschäftigt zurzeit 9 Mitarbeiter.

Ich bin schon seit 1998 im Unternehmen als Softwareentwickler und Berater tätig. 2014 habe ich den Entschluss gefasst, die Position des Geschäftsführers zu übernehmen und Anteile am Unternehmen zu erwerben. Als Quereinsteiger in der Geschäftsführung wusste ich wenig über die Steuerung eines Unternehmens, die Wichtigkeit von Planung, die Führung von Mitarbeiter und vieles mehr.

Daher bot sich mit dem Training BYB mir die Möglichkeit gemeinsam mit Herr Lümbacher und auch schon im Vorfeld mit Frau Knopf einen Blick von außen auf mein Unternehmen zu bekommen.

BYB vermittelt die Prinzipien von strategischer Geschäftsplanung mit vielen praktischen Beispielen und ich habe viele Werkzeuge an die Hand bekommen, um dies auch in unserem Unternehmen umzusetzen. Herr Lümbacher ist dabei immer wieder auf meine Fragen und auf die Besonderheiten in unserem Unternehmen eingegangen. Vor allem hat er mich dazu animiert bestehende Praktiken zu hinterfragen und auf die Wichtigkeit von Planung und die Messbarkeit der Ergebnisse hingewiesen.

Wir konnten noch nicht alles, was ich in dem Training vermittelt bekommen habe, umsetzen, aber wir sind auch dank BYB auf einem guten Weg. Denn wir haben von Herrn Lümbacher umfangreiches Wissen und viele Werkzeuge an die Hand bekommen, um die Aufgaben der strategischen Planung erfolgreich in unserem Unternehmen umsetzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Hanisch

 

Zurück