Bonussysteme, die wirtschaftlich und motivierend zugleich sind

Das LeistungsOrientierte Bonussystem LOB geht einen neuen Weg

Bonussysteme sollen Mitarbeiter motivieren und für gute Leistungen belohnen. Meist profitieren jedoch nur wenige und immer die gleichen Mitarbeiter. Weder die Leistungsträger noch neue oder schwächere Mitarbeiter werden dadurch motiviert.

BEITRAINING bietet mit dem LeistungsOrientierten Bonussystem LOB einen Weg, der für alle Seiten gewinnbringend ist:

  • Wirtschaftlich für das Unternehmen
  • Motivierend für alle Mitarbeiter
  • Orientiert am Kundenwohl

Der grundlegende Erfolgsfaktor des LOB ist die Betrachtung der individuellen Situation des Betriebes und der Mitarbeiter. Dazu wird anhand verschiedener Kennzahlen für jeden Mitarbeiter eine Historie erarbeitet, auf deren Basis Bonus-Szenarien errechnet werden, die für das Unternehmen wirtschaftlich und gleichzeitig für den Mitarbeiter motivierend sind.

Individualisierung, Freiwilligkeit, Transparenz und Fairness sind die Garanten für eine hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Hier werden nicht alle „über einen Kamm geschoren“,  sondern jeder wird nach seinem persönlichen Leistungsvermögen und seiner Leistungssteigerung bewertet. Jeder kann gewinnen, für jeden ergeben sich Motivationsanreize, denn jeder orientiert sich an seinen eigenen Vorleistungen. Eine Konkurrenz im Team wird vermieden, da alle profitieren, so dass der Austausch von Erfolgsgeheimnissen gefördert wird.

Mit der Leistungsverbesserung jedes Einzelnen kommt es zu einer Ertragssteigerung für das Unternehmen bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufriedenheit.

Die kontinuierliche Begleitung und Unterstützung des Unternehmers und der Mitarbeiter durch den LOB-Berater vermitteln allen Beteiligten die notwendige Sicherheit und garantieren den langfristigen Erfolg.

Möchten wissen, wie LOB auch Ihr Unternehmen voranbringen kann? Gerne beraten wir Sie bei einem unverbindlichen Gespräch.

Mehr Informationen finden Sie auch in unserer Online-Broschüre

 

Jetzt Kontakt aufnehmen und mehr erfahren

 

Kundenmeinung

Die Idee eines Bonussystems für Mitarbeiter existiert bereits seit Jahren für mich. Die Umsetzung scheute ich, da ich negative Auswirkungen befürchtete. Diese gingen von Konkurrenzdruck der Mitarbeiter untereinander bis zu unzufriedenen Kunden. […] Diese Befürchtungen waren unbegründet.Motivation, teamorientiertes Miteinander und ein Umsatzplus von 15% kennzeichneten das letzte Jahr!

Nach Auswertung meiner Statistik habe ich festgestellt, dass das Plus insbesondere durch höherwertigen Verkauf erzielt wurde. Gleichzeitig stieg die Kundenzufriedenheit, was sich durch eine höhere Weiterempfehlungsrate zeigt. Meine Mitarbeiter schätzen das System, da sie nur gewinnen können.“

Martin Kneppeck, Kneppeck Augenoptik + Optometrie, Oldenburg